Skip to content
Agentur Weise
  • Über uns
    • Referenzen
    • FAQ
    • Kontakt
    • AGB
    • Cookie Richtlinien
    • Impressum
  • T-Shirt-Druck
    • Druckverfahren
  • Folienbeschriftung
    • Fahrzeugbeschriftung
    • Planen
    • Schilder
    • Schaufenster
  • Fototassen
    • Tassen
    • Preise
    • Tassenshop
  • Geschenkartikel
    • Bedruckte Mousepads
    • Kopfkissen

Druckverfahren

T-Shirt Druck - die verschiedenen Verfahren
Flexdruck / Flockdruck
Siebdruck
Sublimationsdruck
Direct-To-Film Druck

Flexdruck / Flockdruck

Flexdruck und Flockdruck sind Verfahren zum Bedrucken von T-Shirts in geringer Auflage

Flex und Flock sind Folienrollen, in die mittels eines Schneidplotters die Umrisse Ihres Motivs geschnitten werden. Geschnitten wird entlang der Schneidkontur des Druckmotivs, welches als Vektorgrafik vorliegen muss.

Die Folie, die nicht zum Motiv gehört, wird von Hand entfernt. Dieser Vorgang nennt sich “Entgittern”.

Danach wird das Motiv mittels einer Textilpresse auf Ihr T-Shirt aufgebracht.

Im Gegensatz zum Siebdruck können so auch kleine Auflagen realisiert werden. Sollen zum Beispiel auf einen Satz von 20 T-Shirts jeweils ein anderer Name, so ist das mit Flex oder Flock kein Problem. Deshalb wird Flex- und Flock-Druck zum Beispiel in Sachen Trikot-Druck eingesetzt.

Ein weiterer Vorteil gegenüber Siebdruck ist die Möglichkeit, ausgefallene Farben, wie Gold, Silber oder Neonfarben zu nutzen. Auch Spiegelfolie in Gold und Chromoptik und viele andere Folienarten sind kein Problem.

Außerdem treten bei Flex und Flock auch nach häufigem Waschen keine Risse im Druck auf, wie es beim Siebdruck der Fall ist.

Flexdruck / Flockdruck Beispiele

Siebdruck

Siebdruck ist eine der bekanntesten Verfahren beim T-Shirt-Druck

Siebdruck ist wohl das bekannteste Verfahren, um T-Shirts zu bedrucken.
Hierbei wird auf ein Sieb, welches auf einen Rahmen gespannt ist, eine lichtempfindliche Substanz aufgetragen. Das Sieb wird nun ähnlich der Fotografie belichtet und anschließend ausgespült. Somit entsteht eine Art Schablone. Das Sieb wird mit der Siebdruckfarbe bestrichen und auf das zu bedruckende Shirt gelegt. Mit einem Rakel wird die Farbe mit Druck auf dem Sieb verteilt. An den Stellen, an denen die Farbe nun durch die Schablone auf das Shirt gelangt, entsteht nun das Motiv.

Aufgrund der Vorkosten für Sieb, Belichtung und Film ist Siebdruck ein Verfahren, welches erst ab einer höheren Auflage eingesetzt wird. Für Band-Shirts, Abschluss-Shirts oder Abi-Shirts zum Beispiel ist Siebdruck oft zu empfehlen.

Siebdruck Beispiele

Sublimationsdruck

Per Sublimation können auf weißen Shirts alle erdenklichen Grafiken gedruckt werden

Beim Sublimationsdruck wird zunächst ein speziell beschichtetes Papier mit Sublimationstinte bedruckt. Anschließend wird das mit dem Motiv bedruckte Papier zusammen mit einem geeigneten Shirt unter eine Textilpresse gelegt. Durch die Hitze und den Druck geht das Motiv direkt in den Stoff. Die Shirts müssen aus mindestens 60% Polyester bestehen und müssen sehr hell – am besten weiß – sein. Mit speziellen Sublimations-Shirts erlangt man das beste Ergebnis.

Der Vorteil dieses Druckverfahrens liegt vorwiegend in 2 Punkten. Die Motive können Farbverläufe haben und die Anzahl der Farben ist nicht relevant. Vor allem für Sportler interessant ist die Tatsache, dass der Druck direkt in das Gewebe geht, man also vom Druckergebnis nichts spürt und die Shirts auch da atmungsaktiv bleiben, wo sich das gedruckte Motiv befindet.

Nicht zu verachten ist die Lebensdauer dieses Druckverfahrens – durch die Verbindung in den Stoff werden Sie auch nach mehreren Waschdurchläufen kaum eine Minderung der Druckqualität feststellen.

 

DTF (Direct to Film)

Per DTF (Direct to Film) ...

Das DTF-Druckverfahren (Direct to Film) ist eine innovative Technologie im Textildruck, die es ermöglicht, mehrfarbige Drucke auf Folien zu übertragen, die dann auf verschiedene Textilien aufgebracht werden können.

Im Vergleich zu anderen Druckverfahren bietet DTF mehrere Vorteile:

  • Vielseitigkeit: DTF-Drucke können auf fast allen Textilien verwendet werden, einschließlich Baumwolle, Polyester, Mischgeweben und sogar Leder.
  • Hohe Qualität: Die Drucke sind gestochen scharf und detailliert mit lebendigen Farben und einer weichen Haptik.
  • Haltbarkeit: DTF-Drucke sind waschbeständig und farbecht.
  • Einfachheit: Das Verfahren ist relativ einfach und unkompliziert.
  • Kosteneffektivität: DTF-Drucke sind preiswert in der Herstellung.

DTF (Direct to Film) Beispiele

Agentur Weise

Görlitzer Straße 43

01099 Dresden

Telefon: 0351 2734878

E-Mail: info@agentur-weise.de

Agentur Weise - Werbe Druck in Dresden
Datenschutz
By Posterity Theme
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}